Allgemein, Biologie & Umwelt

Gieß den Kiez!

Ein Beitrag von Oskar von Götz (8b). Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Schulzeitung des 8. Jahrgangs.

Da die Sommer die letzten Jahre immer so trocken waren, habe ich mal geschaut, ob sich da was tun lässt und dass tut es. Mitdiesem Artikel bekommt ihr einen Einblick in die Website „giess den Kiez“.

So kannst du mitmachen

Bäume bewässern
Informiere dich auf der Website darüber, ob um die Fichte oder bei dir vor dem Haus Bäume sind, die Wasser brauchen. Ein paar Bäume vor der Fichte findet ihr hier:

Baum 1
Standalter: 4 Jahre
Wasserbedarf: sehr hoch

Baum 2
Standalter: 30 Jahre
Wasserbedarf: mittel hoch

Baum 3
Standalter: 28 Jahre
Wasserbedarf: mittel hoch

Baum 4
Standalter: 69 Jahre
Wasserbedarf: niedrig

Baum 5
Standalter: 99 Jahre
Wasserbedarf: niedrig

Bäume adoptieren
Wenn du einen Baum regelmäßig gießen willst, kannst du ihn adoptieren. So findet eine Koordinierung statt, damit nicht alle Nachbar*innen den gleichen Baum gießen und den Baum daneben vergessen.

Den Baumbestand erkunden
Die Karte ermöglicht es, über einzelne Bäume mehr Informationen zu finden oder auch über den ganzen Baumbestand Berlins. Nutzt die Filter, um mehr über die Bäume in Berlin zu erfahren.