Allgemein, Die Redaktion

Die Redaktion stellt sich vor (II-2021)

Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und im dritten Jahr gibt es an der Fichte im regulären Unterricht das Wahlpflichtangebot „Schulzeitung“ (Jahrgangsstufe 8). Ein  Teil der Schüler*innengruppe stellt sich im Folgenden durch Kurzinterviews vor.

Kurzinterview mit Jakob und Taym (geführt von Ilian)

Ilian: Seid ihr in eurer Freizeit eher Drinnen oder Draußen?
Taym: Ich bin in meiner Freizeit eher drinnen, doch bei Anlässen wie Fußballtraining geh ich auch raus.
Jakob: Ich versuche so oft wie möglich draußen zu sein, doch wegen den Hausaufgaben und der Schule generell bin ich öfters drinnen

Ilian: Habt ihr Geschwister?
Taym: Nein, ich bin ein Einzelkind
Jakob: Ja, ich habe einen kleinen Bruder.

Ilian: Was ist dein Lieblingsfilm?
Taym: Mein Lieblingsfilm ist neuerdings Free Guy. Ich finde den Film sehr gut, da ich es mochte, dass die Hauptfigur ein NPC war, und es in der virtuellen Welt spielte.
Jakob:Ich habe keinen Lieblingsfilm, aber meine Lieblingsserie ist The Witcher, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, da die erste Staffel ziemlich kurz war.

Ilian: Wie stehst du zu dem Film Endgame?
Taym: Ich finde es einen sehr guten Film, für die Länge wurde unsere Aufmerksamkeit gut gehalten. Sie haben unsere Erwartungen zerstört und verbessert.
Jakob: Ich finde den Film gut, aber die Firma will immer etwas Größeres machen, und so wird das zu viel. Ich habe den Film auch zu oft schon geguckt.

Ilian: Welche Sportart spielst du?
Taym: Ich spiele Fußball und mache hobbymäßig Akrobatik.
Jakob: Ich mache Judo, und freue mich, dass es coronabedingt wieder losgeht.

Ilian: Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Haus?
Taym: Ich wohne in einer zweistöckigen Wohnung mit 5 Zimmern.
Jakob: Ich mit zufrieden mit meiner Wohnung, natürlich würde ich gerne in einem großen Haus wohnen, aber ich finde man braucht sowas nicht.

Ilian: Wie stehst du zum Impfen?
Taym: Ich finde, Kinder  sollen selber entscheiden. Für Erwachsene wäre es gut, da so letzendenlich die Maßnahmen gelockert werden können.
Jakob: Ich finde Personen ab 12 Jahren oder älter sollten sich impfen lassen, aber klar dürfen sie es selber entscheiden. Des Weiteren stimme ich Taym zu.

Ilian: Was ist dein Lieblingsessen?
Taym: Mein Lieblingsessen ist Maultaschen, ich liebe deutsches Essen, obwohl ich nicht aus Deutschland komme.
Jakob: Ich mag italienisches Essen sehr, meine Lieblingessen sind Lasagne und Pizza.

Ilian: Wie lange brauchst du, um eine Serie von 6 Staffeln durchzugucken?
Taym: Ich brauche etwa vier Wochen, denn wenn ich eine Serie anfange, verbringe ich meine ganze Freizeit damit, sie durchzugucken.
Jakob: Es kommt auf die Länge der Folgen an, manchmal sind diese ja eine Stunde lang, und manchmal nur 20 Minuten. Deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.

Ilian: Hörst du viel Musik?
Taym: Ich höre normalerweise nicht soviel Musik, aber im Lockdown habe ich sehr viel gehört.
Jakob: Ich höre generell nicht so viel Musik.

Kurzinterview mit Stella (geführt von Serafina)

Serafina: Wie heißt du?
Stella: Ich heiße Stella.

Serafina: Welche Hobbys übst du aus?
Stella: Ich spreche schon seit sechs Jahren Filme, Serien und Hörspiele synchron, zum Beispiel eine Rolle im Film Flugmodus auf Netflix. Außerdem bin ich in einer Agentur. Wegen Corona kann ich leider nicht mehr tanzen und schauspielern. Schauspiel übe ich schon seit sieben Jahren aus.

Serafina: Wie geht es dir in der Corona Krise?
Stella: Also eigentlich geht es mir nicht gut, ich finde die Zeit sehr traurig, es gibt nicht mehr so viele schöne Dinge. Es ist zwar Sommer und viele Menschen waren in den Ferien und haben ihren Spaß gehabt, aber in der Zeit, als wir alle zu Hause sein mussten und in Quarantäne waren, haben wir Menschen nichts anderes mehr gemacht und wir hatten keine schöne Zeit. Man kann es aber leider auch nicht ändern. Mich stören die Masken jetzt eigentlich auch nicht mehr.

Serafina: Wie gehst du damit um, wenn jemand dich auffordert deine Maske abzusetzen?
Stella: Es kommt natürlich auf die Situation an. Wenn mich jemand in einem Gebäude, in dem Maskenpflicht herrscht, auffordert die Maske abzusetzen, werde ich dies natürlich nicht tun.

Serafina: Was hältst du vom Impfen?
Stella: Wenn alle geimpft sind, hoffe ich, dass sich die Corona Krise mindert. Sehr viele Leute in meinem Umfeld sind auch schon zweimal geimpft. Insgesamt finde ich Impfen gut.

Serafina: Bist du schon geimpft oder willst du dich noch impfen lassen?
Stella: Ich bin schon einmal geimpft und bald werde ich das zweite Mal geimpft sein.

Serafina: Findest du die Coronaregeln sollten gelockert oder strenger werden?
Stella: So wie die Regeln grad sind, finde ich sie gut. Ich kann mich da nicht so einmischen, da ich weiß, dass das eine große Verantwortung ist. Ich möchte dazu nicht soviel sagen, da die Politiker ihren Job gut machen.

Kurzinterview mit Annika (geführt von Lili)

Lili: Gefällt dir das Wahlpflichtfach „Schulzeitung“?
Annika: Das WPF gefällt mir sehr gut und ich finde am Anfang diese Schreibübungen sehr cool.

Lili: Wie findest du die Schülerzeitung des letzten Jahres?
Annika: Die finde ich sehr gut gelungen. Sie ist sehr schön designed  und es gibt sehr schöne Seiten, wo DIYs drauf sind. Das finde ich cool.

Lili: Welche Fremdsprache hast du gewählt?
Annika: Ich habe Französisch gewählt, weil ich finde, dass es eine schöne Sprache ist.

Lili: Welche Sprache(n) sprichst du zu Hause?
Annika: Ich spreche nur Deutsch zu Hause.

Lili: Was hältst du davon, dass man sich ab 12 Jahren impfen lassen kann?
Annika: Das finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass am Ende fast alle Menschen geimpft sind und so geht das halt schneller.

Lili: Würdest du dich impfen lassen und warum?
Annika: Ja, ich würde mich impfen lassen, weil ich gehört habe, dass die Auswirkungen von Corona schlimmer sind als die Nebenwirkungen der Impfung.

Lili: Bist du generell zufrieden, dass du an der Fichte bist?
Annika: Ja, ich bin sehr zufrieden, dass ich an die Fichte gekommen bin, weil ich tolle Lehrer und tolle Freunde habe und, weil es einfach Spaß macht.