Allgemein, Politik

Der Anschlag auf die Twin Towers vor 20 Jahren

United Airlines Flight 175 crashes into the south tower of the World Trace Center complex in New York City during the September 11 attacks. Foto von Robert J. Fisch, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11785564

Ein Beitrag von Annika und Rebecca, Redakteurinnen der Schulzeitung 2021/2022.

Die Twin Towers waren ein Teil des World Trade Centers ( WTC), welches aus insgesamt sieben Gebäuden bestand. Bis 2001 prägten sie die Skyline der Stadt. Am 11. 09. 2001 führten Terroranschläge zum Einstürzen der Twin Towers und somit zu 2.753 Todesfällen. Alle anderen Gebäude des WTC wurden entweder sehr schwer beschädigt oder sogar vollständig zerstört.

Kurzer Steckbrief über die Twin-Towers

Name : Twin-Tower; World Trade Center (WTC)
Eröffnung: 1973
Ort:Südspitze von Lower Manhattan in New York City ( USA)
Höhe: 415 – 417 m
Stockwerke: 110

Interview mit anonymer Person aus der Schule

Hast du die Twin-Towers schon mal in echt gesehen oder wusstest du, was sie sind?
Nein, ich hab sie noch nicht gesehen, aber ich wusste, dass sie ein großes Wahrzeichen von New York waren.

Was hast du zu dem Zeitpunkt gemacht?
Ich war zu der Zeit im Handel arbeiten, um die Ecke war ein kleiner Laden , der einen kleinen Fernseher hatte, da sind dann alle Angestellten hingegangen.

Wie hast du von dem Vorfall erfahren?
Durch Mundpropaganda, alle haben davon erzählt.

Was waren deine ersten Gedanken und wie hast du reagiert?
Ich war sehr geschockt. Ich hab auf Bildern gesehen, wie das Flugzeug in den Turm geflogen ist und wie die Leute aus den Fenstern gesprungen sind.

Wie hat dein Umfeld reagiert?
Alle waren geschockt und manche haben gesagt, dass sie Menschen kennen, die dort gelebt und gearbeitet haben und die leider ums Leben gekommen sind.

Was passierte genau an diesem Tag?

Am Morgen des 11. Septembers 2001 wurden vier Inlandslinienflüge von 19 Terroristen der Terroristen-Gruppe al-Qaida entführt, wobei zwei Flugzeuge von fünf Terroristen in die Zwillingstürme gesteuert worden sind. Der erste Anschlag geriet in das 93. und 99. Stockwerk. Die Flugzeuge durchtrennten 35 von 236 Stützen des Gebäudes. Um 8:46 Uhr wurde das WTC 1 getroffen. Um 9:02 Uhr flog ein zweites Flugzeug in das WTC 2. Durch den Anschlag kam es zu Bränden innerhalb der Stockwerke und schließlich zum Einsturz der Gebäude. Der Südturm, also das WTC 2 stürzte um 9:59 Uhr ein, der Nordturm, das WTC 1, stürzte um 10:28 Uhr ein.

Wiederaufbau

Im November 2002 begannen die Bauarbeiten für das WTC 7 auf dem Grundstück des 2001 eingestürzten Gebäudes des vorheriges WTC, es wurde im Mai 2006 fertiggestellt.
Der neue U-Bahnhof des World Trade Centers wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen, die Bauarbeiten begannen am 6. September 2005. Der Bahnhof wurde am 04.03.2016 eröffnet, die Kosten des Bahnhofs lagen bei 3,85 Mrd. US-Dollar, damit war der WTC-U-Bahnhof zu diesem Zeitpunkt der teuerste Bahnhof der Welt.Der Bau des One World Trade Centers begann am 19.12.2006, am 10.05.2013 wurde das 541,3 Meter hohe One World Trade Center fertiggestellt.
Am 11.September 2011 wurde die nationale Gedenkstätte, zum 10. Jahrestag der Terroranschläge, für die Öffentlichkeit geöffnet. Das WTC 4 wurde im November 2013 eröffnet. Die Bauarbeiten des Three World Trade Centers wurden im Juni 2018 beendet. Das Two World Center soll noch 2022 fertiggestellt werden. Der Baubeginn des  WTC 5 ist aufgrund vieler Verschiebungen noch unklar.