Politik, Schule ohne Rassismus, Schulleben

Ob Heidenau, Freital oder die Festung Europa, das Problem heißt Rassismus

Ein Problem, gegen das vorgegangen werden muss! Ein Problem gegen das die KaGeRa seit nunmehr einem Jahr vorgeht. Ein erstes Zeugnis  dieser Arbeit hängt seit letztem Jahr über dem Eingang unserer Schule. Die Plakette für eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage, die uns im Zuge des Projekttages verliehen wurde. Seit diesem wichtigen Schritt in Richtung Toleranz und Vielfalt engagieren wir uns weiter an unserer Schule. Auch außerhalb des Schulalltages haben wir begonnen Antirassistische Arbeit zu leisten. Dazu gehört nicht nur die Hilfe in Flüchtlingsheimen oder die gemeinsame Mobilisierung zu antirassistischen Demos, sondern auch insbesondere das Einsetzen beim Senat für die Aufnahme von Wilkommensklassen bei uns. Dies hat vor kurzem Früchte getragen. In kürzester Zeit werden wir sogar gleich zwei Willkommensklassen in der Fichte beherbergen dürfen. Wir hoffen darauf den Geflüchteten bei uns eine Integration zu ermöglichen und ihnen eine Willkommenskultur zu bieten. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist unserer Meinung nach die Vernetzung mit anderen jungen Leuten aus der Umgebung und den Schulen aus dem Bezirk. Aus diesem Gedanken heraus haben wir nun auch vor kurzem ein Vernetzungstreffen bei uns in der Schule veranstaltet, um in Kontakt mit anderen engagierten Schüler*innen zu kommen.
Auch weiterhin haben wir vor unser Engagement auszuweiten und als Antirassistische AG zu agieren. Wir sind offen für jegliche Anregungen und hoffen auf weitere interessierte Schüler*innen, die unsere AG weiter bereichern und zusammen mit uns die politische Tradition der Fichte wieder aufzugreifen.
Die KaGeRa.

Die Treffen der KampfGegenRassismus-AG finden jeden Dienstag um 14.30 Uhr im Raum 010 statt.
Facebook: https://www.facebook.com/KaGeRaFichte