Allgemein, Fremdsprachen, Schulleben

Fichte goes England

Ein Bericht von Carlotta Quiroz Brunken ( 8c).

Am 19.9.2015 startete die Englandfahrt der 8. Klassen, die bis zum 25.9. ging. Insgesamt 120 Schüler*innen und acht Lehrer*innen nahmen daran teil.

Die Abfahrt erfolgte am Samstagabend gegen 20 Uhr – es ging mit dem Bus nach Calais, von dort mit der Fähre nach Dover und dann wieder per Bus weiter nach Hastings. Am Sonntagabend, im Anschluss an den ersten Ausflug, wurden die Schüler*innen von ihren Gastfamilien abgeholt. Sie waren in Dreier- oder Vierergruppen in englischen Familien untergebracht und mit wenigen Ausnahmen waren alle sehr zufrieden mit ihrer Familie. Am Montagfrüh ging es gleich wieder los: Die Kinder wurden von ihrem Bus am sogenannten Pickup-Point abgeholt, der ihnen am Abend zuvor noch von ihren Familien gezeigt worden war. Es ging zum Dover Castle, wo sie sich ein wenig umsehen konnten, und anschließend weiter zu den Schmugglerhöhlen von Hastings. An den darauffolgenden Tagen standen weitere Ausflugsziele auf dem Programm, unter anderem eine Wanderung entlang der Klippen von Beachy Head. Donnerstag, den letzten Englandtag, verbrachten die Schüler*innen und Lehrer*innen in London. Für viele war das das Beste an der ganzen Fahrt. Sie machten einen „Flug“ mit dem London Eye und durften anschließend noch ungefähr zwei Stunden in kleinen Gruppen ohne die Lehrer*innen London erkunden. Am Abend traten sie die Rückreise nach Berlin an, wo sie am Freitagabend ankamen.

13 von 32 Schülern*innen der 8c sind der Meinung, sie hätten auf der Fahrt ihre Englischkenntnisse verbessert. 23 Kinder meinen, sie hätten etwas über die englische Geschichte gelernt und alle würden die Fahrt weiter empfehlen. Kurz gesagt war die Englandfahrt ein voller Erfolg.