Allgemein, Fremdsprachen, Schulleben

Englandfahrt der 8. Klassen – eine gelungene Jahrgangsfahrt

Ein Bericht von Oskar Cynybulk (8c).

Die Jahrgangsfahrt nach England der achten Klassen der Fichtenberg-Oberschule begann am Abend des 19.09.2015 vor dem Schulgebäude, von wo sie mit Bussen nach Hastings gefahren wurden. Als Begleitung waren acht Lehrer*innen dabei.

Nach einer nächtlichen Busfahrt fuhren die Schüler*innen am Morgen des 20.09.2015 mit der Fähre von Calais nach Dover, von wo sie weiter nach Canterbury reisten, um den Ort zu besichtigen. Von dort aus ging es dann weiter nach Hastings, wo sie in Gastfamilien untergebracht wurden.
Am Montag stand ein Ausflug nach Dover Castle an, wobei Tunnel besichtigt wurden, die England unter anderem im Zweiten Weltkrieg gedient hatten. Nach einer weiteren Besichtigung und einem anschließenden Stadtspiel in Hastings wurden die Kinder wieder an die Gastfamilien übergeben.
Den darauffolgenden Tag verbrachten die achten Klassen in mehreren Schifffahrtsmuseen und einem Outlet Center.
Am Mittwoch machten sie eine Wanderung entlang von Beachy Head gefolgt von einem Ausflug nach Brighton, wo sie freie Zeit zur Verfügung hatten.
Für den Donnerstag, den letzten Tag in England, war ein Ausflug nach London geplant. Die Schüler*innen überquerten die Tower Bridge, um danach zum London Eye zu gehen, mit dem sie dann auch fuhren. Anschließend gingen sie zum Trafalgar Square, wo sie ebenfalls ihre freie Zeit verschieden nutzen konnten. Am Abend desselben Tages fuhren sie zurück nach Berlin, wo die Englandfahrt am 25.09.2015 schließlich endete.

Die meisten Schüler*innen fanden, dass die Englandfahrt eine gute Idee war oder zumindest „besser als Schule“, wie einer der Befragten es formulierte, aber nicht alle waren der Meinung, ihre Englischkentnisse verbessert zu haben.