Allgemein, Deutsch

Sind Masken wirkungsvoll gegen das Virus?

Ein Beitrag von Lean (8d). Der Artikel entstand im Rahmen des Zeitungsprojektes der 8d (Fachlehrerin: Fr. Schubert). [Infostand: 07.05.2020.]

lmmer mehr Leute besorgen sich Atemschutzmasken (Mund-Nase-Bedeckungen) zum Schutz gegen das neu entdeckte Virus COVID-19. Doch bieten sie ausreichend Schutz?

Viele Menschen suchen Schutz vor dem Corona-Virus durch das Tragen von Mundschutz und Atemschutzmasken. Seit dem Bekanntwerden der Krankheit in Deutschland ist die Nachfrage nach solchen Masken so stark gestiegen, dass man sie kaum noch kaufen kann. [Infostand: 07.05.2020.]
Nach Forschungen des Robert-Koch-lnstituts könnte das Tragen einer Maske die Ansteckungsgefahr mindern, da sie verhindert, eigene Viren weiter zu verbreiten. Seit Kurzem empfiehlt man jedem solch einen Mundschutz zu tragen und nicht nur Risikopatienten, da manche lnfizierte gar nicht am Coronavirus erkranken, sondern ihn nur weitergeben.
Ein positives Beispiel für das Tragen eines Mundschutzes ist die Stadt Jena. Seit der Einführung der Pflicht, einen Mundschutz zu tragen,  gab es keine weitere Neuinfektionen in der thüringischen Stadt, die ca. 120.000 Einwohner hat. Man solle aber trotzdem noch die Regeln zum Husten und Niesen, zur Hand-Hygiene und zum Mindestabstand einhalten (auch mit einem Mundschutz). Allerdings gebe es keine hinreichenden Belege dafür, dass ein Mundschutz vor einer Selbstansteckung schützt. Viele Leute seien daher auch gegen das Tragen eines Mundschutzes, da sie annehmen, dass die Träger die Masken unvorsichtig und falsch benutzen, z.B. indem man die Maske häufiger als empfohlen trägt oder indem man die Maske falsch aufsetzt.
Allerdings werden immer mehr Anleitungen zum richtigen Gebrauch solcher Masken online  gestellt. Doch die Folgen einer starken Nachfrage seien verheerend, denn die Produzenten kommen durch die Bestellung
solcher Massen nicht mehr hinterher [Infostand: 07.05.2020.], was dazu führt, dass solche Hygienemasken im Bereich Medizin und Forschung fehlen. Ärzte raten deshalb der Bevölkerung, das Haus am besten nur zu verlassen, um Lebensmittel oder Medikamente zu kaufen, damit die Nachfrage von Hygienemasken sinken kann.

Quelle: Robert-Koch-Institut (letzter Zugriff am 24.05.2020]
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html;jsessionid=30E220370B72A1F459DAC3377BAEF7F7.internet092