Ein anonymer Beitrag. Der Artikel entstand im Rahmen des Zeitungsprojektes der 8. Klassen.
Dass die Fernsehsendung „Germany’s Next Topmodel“ (kurz: GNTM) nicht mehr zeitgemäß ist, ist nichts Neues. Da helfen auch Transgender- oder vermeintliche Curvy-Models nicht, die in den neuen Folgen vorkommen. Bodyshaming und Magersucht liegen vor allem bei Jugendlichen im Trend. Die Zahlen sind gewaltig gestiegen und werden dies vermutlich auch weiterhin tun.
Ein Grund dafür sind Sendungen wie Germany’s Next Topmodel, die den Fokus auf den Körper legen und Jugendliche ansprechen, die noch in der Selbstfindungs-Phase stecken. Bilder von mageren Schönheiten und einer dramatischen Zurschaustellung des Körpers führen zu Unzufriedenheit, besonders unter den Mädchen, denen es dann schwer fällt, ihren eigenen Körper zu akzeptieren.
Doch es gibt immer noch Menschen, die diese Sendung ernst nehmen und sich ihrer subtilen Beeinflussung nicht bewusst sind. Vor allem jüngere Leute sind betroffen. Denn laut de.statista.com sind ungefähr zwei Drittel des Publikums unter 14 Jahren.
Der Psychoanalytiker Erik Erikson aus den USA sagt, dass Jugendliche sich in dieser Entwicklungsphase über ihr Erscheinungsbild sorgten, also auch über ihr Aussehen. Demnach brauchen sie doch eigentlich Aufmunterung zum Weitermachen. Sie sollten ermuntert werden, ganz sie selbst zu sein. Stattdessen werden Teenager heruntergemacht, weil das Curvy-Model von GNTM die gleiche Kleidungsgröße trägt, wie sie selbst. Jetzt darf die Größe höchstens 36 sein, es wäre aber besser, wenn man noch dünner ist.
Im Jahr 2018 wurde die Bewegung #NotHeidisGirl auf Social Media gestartet, als Heidi Klum nach Bewerberinnen suchte. Man sollte meinen, durch die Kritik, die Klum bekommen hat, hätte sich etwas geändert, doch bei „Germany’s Next Topmodel“ fängt das jährliche „Aussehen vor Identität“ immer wieder an!
Eine Untersuchung des Forschunginstituts IZI mit Unterstützung des Bundesfachverbandes Essstörungen zeigte, GNTM fördere Magersucht und Bulimie wie keine andere Sendung im deutschen Fernsehen. So gaben zwei Drittel der 241 Befragten an, die Show habe ihre Krankheit beeinflusst. Man ist nicht mehr zufrieden mit seinem Körper, so wie er ist, sondern guckt GNTM, um zu überprüfen, wie er aussehen muss.
Des Weiteren gibt es jede Staffel ein Nacktshooting, bei dem die Mädchen meistens ein Accessoire kriegen, wie Schmuck, ansonsten aber komplett entkleidet vor der Kamera stehen. Zusätzlich sind oft noch Tiere involviert, zum Beispiel Hunde oder Pferde. Möglicherweise brauchen die Models eine Herausforderung, aber man sollte dabei die minderjährigen Zuschauer nicht vergessen, welche daraus dann schlussfolgern, dass sie für die Öffentlichkeit nackt vor der Kamera posieren sollen, um der Welt zu zeigen, wer sie sind.
Aber manchmal zahlt sich die ganze Arbeit doch nicht aus, da du nichts zu dem Drama beiträgst, und spätestens dann hat Heidi leider kein Foto für dich.
Quellen (letzter Zugriff am 24.05.2020):
https://web.de/magazine/gesundheit/mager-kritik-gntm-teenager-germanys-next-topmodel-schauen-30633342