Allgemein, Politik

Black Lives Matter Demo

Die Interviews wurden von Line und Luise (8c) geführt. Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Schulzeitung des 8. Jahrgangs.

Black Lives Matter (deutsch: Schwarze Leben zählen) ist eine Bewegung, welche nach dem Tod von George Floyd ins Leben gerufen wurde. George Floyd wurde Opfer von Polizeigewalt und starb am 25. Mai 2020, nachdem ein Beamter ca. 10 Minuten auf seinem Hals kniete und George Floyd anschließend erstickte. Mittlerweile ist die Bewegung weltweit vertreten und tausende Menschen protestieren in unterschiedlichen Ländern gegen Rassismus und Polizeigewalt. Am 06. Juni 2020 fand die bisher größte BLM-Demo in Berlin statt.

In diesem Interview befragen wir Coco, eine Schülerin der 8b, die an der Demo teilgenommen hat. Uns interessiert ihre Meinung zu der Demonstration und zu dem Vorfall mit George Floyd.

Das Interview

Luise: Wie bzw. wann hast du von dem Vorfall mit George Floyd erfahren?

Coco: Tatsächlich durch Social Media, also durch Instagram und Tik Tok, aber auch durch meine Schwester, da sie früher als ich davon erfahren hat und mir deshalb viel darüber erzählt hat.

Line: Was waren deine ersten Gedanken dazu?

Coco: Also ich war erst mal sehr schockiert, weil ich das einfach so schlimm fand **überlegt** Ja, ich war sehr schockiert.

Luise: Was hat dich dann bewegt auf die Demo zu gehen?

Coco: Mir war einfach wichtig zu zeigen, dass ich die „Black Lives Matter“-Bewegung unterstütze und dafür bin. Ich wollte einfach sozusagen „mitkämpfen“, auch wenn kämpfen jetzt vielleicht das falsche Wort dafür ist.

Luise: Wann und wo fand die Demo statt?

Coco: Wir waren bei der Demonstration am Alexanderplatz, wann die Demo angefangen hat, weiß ich nicht mehr genau. Aber ich bin so ca. 1-2 Stunden, also nicht so lange, geblieben.

Line: Wie ist das ganze abgelaufen, also wurden zum Beispiel Reden gehalten?

Coco: Wo ich mich aufgehalten habe, wurden tatsächlich keine Reden gehalten, sondern wir sind rumgelaufen und haben protestiert mit Plakaten, Rufen.

Luise: Ist die Demo friedlich abgelaufen oder kam es zu Gewalt?

Coco: An meiner Stelle war es sehr friedlich, jedoch habe ich im Nachhinein erfahren, dass es an anderen Orten etwas „brutaler“ abgelaufen ist.

Line: Wurden bei dir die Corona-Regeln eingehalten (wie z.B. Abstand, Maske)?

Coco: Ja, tatsächlich schon, im Gegensatz zu anderen Demos war immer sehr viel Abstand, was ich auch generell sehr schön fand, weil es dann nicht so ein Gedrängel gab. Es hatten auch viele Masken auf, also insgesamt wurden die Regeln einigermaßen gut eingehalten.

Line: Was ist denn deine Meinung generell zu Rassismus?

Coco: Also ich finde, jeder sollte gleich behandelt werden, egal welche Hautfarbe, Religion usw. er hat. Es sollte einfach niemand diskriminiert werden.

Luise & Line: Vielen Dank für das Interview.