Ein Artikel von Franziska (8b). Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Schulzeitung (Jahrgang 8).
„Wir wetten, dass wir ab Ende September 2020 bis zur nächsten Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow mindestens eine Million Menschen gewinnen werden, die beim Klimaschutz noch eine Schippe drauflegen und jeweils eine Tonne CO2 oder sogar mehr einsparen. Durch wirksames persönliches Handeln. Eine Herausforderung? Ja. Aber keine Unmöglichkeit. Denn wirksamer Klimaschutz funktioniert selbst bei Ausgangssperren. Und wir zeigen wie!“
aus: https://www.3fuersklima.de/die-klimawette/
Ende September 2020 startete die größte Klimaschutzwette, die es bisher gab. Das Ziel der Wette ist es, in einem Jahr mindestens eine Million Menschen zum Mitmachen zu gewinnen und so den CO2-Verbrauch zu verringern.
Klimawandel ist kein Zukunftsszenario
Von 1880 bis 2016 erwärmte sich die Nordhalbkugel um 1 °C. Die Folgen bekommen wir schon jetzt deutlich zu spüren:
- verheerende Waldbrände in Australien und den USA
- wachsende Trockenheit in Deutschland
- Überschwemmungen in Bangladesch
- Dürren in Äthiopien und Ähnliches.
Wir müssen jetzt handeln. Die Klimawette bietet dafür eine konkrete Möglichkeit. Sie bieten ein Angebot für alle, die nicht mehr auf die großen Veränderungen warten, sondern jetzt schon etwas tun wollen. Drei Schritte machen es für jede/-n möglich, das Pariser Klimaschutz-Ziel einzuhalten und jetzt schon klimaneutraler zu leben.
Die Wette
In drei Schritten machst du bei der Wette mit:
- Reduziere deinen persönlichen CO2-Ausstoß!
Z.B. auf Plastik verzichten, sich vegetarisch ernähren… weitere Tipps und Challenges findet ihr hier: https://www.dieklimawette.de/ - Spende! Du spendest 25 Euro, die in verschiedene Klimaprojekte gesteckt werden:
Solarpanels für Bildung & Lebensqualität
Was? Solarpanels mit Energiespeicher.
Wo? Äthiopien und Kenia.Kochstellen und sauberes Trinkwasser
Was? Energieeffiziente Kochstellen.
Wo? Ruanda.Aufforstung zur Rückkehr der Regenwaldvegetation
Was? Aufforstung.
Wo? Uganda.Kleinbiogasanlagen
Was? Bau von Kleinbiogasanlagen.
Wo? Nepal.Nachhaltig Bäume pflanzen
Was? Aufforstung.
Wo? Borneo.CO2-Zertifikate
Was? Verschmutzungsrechte im Europäischen Emissionshandelssystem. Wo? Europa. - Fordere andere dazu auf, bei der Wette mitzumachen! Fordere mindestens zwei weitere Freunde oder Familienmitglieder dazu auf, bei der Wette mitzumachen. Wenn du in einer Woche zwei Menschen überzeugst, die wiederum zwei andere überzeugen, sind in 20 Wochen schon eine Million Menschen erreicht.
Die Organisation
Die Organisation, die die Wette startete, nennt sich „3 fürs Klima“. Sie wurde am 3. Februar 2020 in Berlin gegründet. Das Ziel der Gruppe ist es, andere Menschen dazuzubringen, klimaneutral(er) zu leben. Der Vorstand von „3 fürs Klima“ sind: Dr. Lucia Jochner-Freitag (Landschaftsökologin uns Schöpfungspädagogin), Dr. Michael Bilharz (arbeitet im Umweltbundesamt) und Sandrine Hinrichs (studiert Psychologie).
Persönliche Meinung:
Ich persönlich finde, dass die Klimawette eine tolle Idee ist, gerade in Zeiten von Corona, besonders viele Menschen zu erreichen. Die Erderwärmung lässt sich nicht einfach abstellen, nur weil wir gerade in einer Pandemie stecken. Das einzige Problem ist, die Menschen zu erreichen und zum Mitmachen zu bewegen. Deswegen hoffe ich, dass ihr, wenn ihr diesen Artikel gelesen habt, über die Idee der Wette nachdenkt.