Allgemein, Schulleben

Die Klasse 9c streicht ihren Klassenraum

Ein Beitrag von Helene Kellner (9c).

Dieses Schuljahr mussten die 9. Klassen ins Hauptgebäude umziehen. Meine Klasse hat den Raum 113 bekommen. Vielen in meiner Klasse hat die gelbe Farbe des Raums nicht gefallen, deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Klassenraum zu streichen. Jedoch mussten wir uns erst einmal auf eine Farbe einigen, was sehr kompliziert war. Anfangs hatten wir so viele Farbvorschläge gesammelt, dass es schwer war, sich zu einigen. Bei der Abstimmung kam am Ende grau und weiß heraus, womit viele unzufrieden waren. Also mussten wir nochmal abstimmen. Nach längerer Diskussion haben wir uns darauf geeinigt, dass wir den oberen Teil der Wand weiß streichen würden und den Streifen zwischen dem oberen und unteren Teil schwarz. Beim unteren Teil hatten wir als Endvorschläge weinrot und hellblau. Nach einer weiteren Abstimmung gewann weinrot knapp, jedoch meinte Frau Schmiedel, dass man sich bei dieser Farbe schwerer konzentrieren könnte und wir uns das nochmal gut überlegen sollten. Letztendlich haben wir uns doch noch auf hellblau geeinigt. Jetzt mussten wir das ganze nur noch planen. Wir haben besprochen, wer einkaufen geht und wer welche Materialien mitbringt. Wir hatten noch Geld in unser Klassenkasse, von dem die Farbe bezahlt wurde. Jedoch mussten wir noch einen Termin aussuchen. Nachdem der Termin mehrmals verschoben werden musste, stand fest, dass wir am Freitag, den 20.11.2020 streichen würden. Wir hatten in den letzten beiden Stunden Kunst bei Herrn Strähle, der sich bereiterklärte, mit uns in dieser Zeit den Klassenraum streichen zu können. Danach würden wir noch mit Frau Schmiedel weitermachen.

Ich wollte noch Teleskopstangen mitbringen, aber ich konnte sie nicht auf meinem Fahrrad mitnehmen, deshalb hat meine Mutter sie mir noch vorbeigebracht. Wir haben zuerst die Tische in die Mitte des Klassenraums geräumt, die Stühle aufeinandergestapelt und unsere Taschen in den Nachbarraum gestellt. Danach haben wir die Materialien herausgesucht, die wir brauchten. Zuerst haben wir den oberen Teil der Wand gestrichen. Einige Schüler*innen haben sich Teleskopstangen genommen und damit gestrichen. Wir haben auch noch Tische und Stühle an die Wand gestellt, um besser an einige Stellen kommen zu können. Es wurde gejubelt, als die erste Farbe an der Wand war. Wir haben die Rollen getauscht, sodass jede*r malen konnte. Draußen hatten wir ein paar Snacks und Getränke, falls jemand hungrig oder durstig war. Frau Schmiedel hatte auch eine Musikbox mitgebracht, über die wir Musik abspielen konnten.

Für die hellblaue Farbe wollten wir weiße Farbe mit blauer mischen. Jedoch hatten wir nicht mehr genug weiße Farbe, deshalb musste Frau Schmiedel neue kaufen und wir haben mit Herrn Strähle weitergemacht. Kurz vor Ende der 6. Stunde war Frau Schmiedel immer noch nicht da und wir hatten schon Angst, dass wir aufhören müssen. Zum Glück kam Frau Schmiedel noch rechtzeitig mit der weißen Farbe und wir konnten weiter malen.

Für den schwarzen Streifen haben wir den Bereich darunter abgeklebt. Den Bereich darüber konnten wir leider nicht abkleben, da die Farbe dort noch nicht getrocknet war. Ich war sehr überrascht, wie gut die weiße Farbe schon aussah, dafür, dass viele von uns noch nie davor gestrichen hatten. Für den Streifen waren die Rollen zu dick, also haben wir mit Pinseln gemalt. Mittlerweile waren schon einige gegangen. Jedoch waren wir immer noch genug, um den Raum zu streichen. Ich habe viel abgeklebt und auch etwas gestrichen. Am kompliziertesten waren die Bereiche um die Heizungen und die Heizungsrohre.

Nachdem wir mit dem Streifen fertig waren, haben wir mit der blauen Farbe angefangen. Wir haben eine schöne Farbe zusammengemischt und dann mit dem Streichen angefangen. Ich hatte jetzt auch mein Handy mit der Musikbox verbunden und darüber Musik abgespielt. Ich hatte anfangs eine 80er-Playlist laufen, dann habe ich Musikwünsche gespielt. Nachdem wir fertig mit der blauen Farbe waren, haben wir noch einige Stellen ausgebessert und den Boden gewischt. Es war ganz schön viel Farbe auf dem Boden gelandet, auch wenn wir den Boden an der Wand abgedeckt hatten. Letzendlich haben wir den Boden jedoch wieder soweit sauber und unseren Klassenraum fertig gestrichen gekriegt. Wir haben noch das Datum in eine Ecke geschrieben. Um ca. 16.30 Uhr waren wir fertig mit aufräumen und wir haben noch die Materialien sortiert. Ich habe glücklicherweise alle meine Sachen wiedergefunden. Am Ende habe ich noch ein Foto vom fertigen Klassenraum gemacht.

Ich bin sehr positiv überrascht davon, wie der Raum geworden ist. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich finde, dass es auch den Klassenzusammenhalt gestärkt hat.