Allgemein, Biologie & Umwelt, Politik

Jahresrückblick 2020 – die wichtigsten Ereignisse des Jahres

Ein Beitrag von Luise Kellner (8c), Redakteurin der Schulzeitung.

Die Corona-Pandemie

Ein Ereignis, welches wahrscheinlich das Leben von jedem eingeschränkt hat und auch allen für immer im Gedächtnis bleiben wird: das Coronavirus. Das Virus trat zum ersten Mal im Dezember 2019 auf, die Auswirkungen auf das Privatleben zeigten sich jedoch erst im Jahr 2020, als Ende Januar die ersten Fälle in Deutschland bekannt wurden. Im März wurde dann aufgrund der steigenden Infektionszahlen ein deutschlandweiter Lockdown erteilt, welcher mit leichten Lockerungen etwas mehr als einen Monat anhielt. Mit Ausnahme von Supermärkten, Krankenhäusern und Arztpraxen machte alles dicht, wodurch viele Unternehmen Pleite gingen und viele Angestellte ihren Job verloren. Zum Ende des Jahres stiegen die Fallzahlen jedoch wieder an, die zweite Welle brach an, in welcher wir jetzt gerade (Stand 12.01.21) immer noch stecken. Wie es weiter geht, lässt sich zurzeit nicht wirklich sagen, man kann nur hoffen, dass das Leben so schnell wie möglich wieder zum Normalzustand zurückkehrt.

Der Iran und die USA

Der neuerliche Konflikt der beiden Staaten begann am 3. Januar 2020, als ein iranischer General durch eine US-Drohne getötet wurde. Der iranische UNO- Botschafter bezeichnere diesen Angriff als Staatsterrorismus. Darauf folgten verschiedene weitere Angriffe beider Länder, woraufhin der Iran ankündigte, sich nicht mehr an das Atomabkommen von 2015 halten zu wollen. Viele Menschen auf der ganzen Welt hatten Angst, manche sprachen sogar schon vom 3. Weltkrieg. Dieser trat zum Glück nicht ein.

Der Brexit

Beim Brexit handelt es sich um den EU-Austritt des Vereinigten Königreiches. Dieser erfolgte am 31. Januar 2020, wobei eine bis zum 31. Dezember dauernde Übergangsphase vereinbart wurde. Insgesamt streckte sich dieser Prozess jedoch über ca. vier Jahre.

Die Waldbrände in Australien

Die Waldbrände hielten landesweit vom Juni 2019 bis März 2020 an. Sie zerstörten mehr als 12 Millionen Hektar, mindestens 33 Menschen kamen ums Leben. Noch schlimmere Folgen hatten die Brände allerdings für die Tierwelt, schätzungsweise könnten mehr als eine Milliarde Tiere gestorben sein. Dass es in Australien, aufgrund der hohen Temperaturen und des trockenen Klimas, häufiger zu Buschbränden kommt, ist normal, so ein schlimmes Feuer gab es jedoch noch nie.

Die Black-Lives-Matter Bewegung

Black Lives Matter (deutsch: schwarze Leben zählen) ist eine Bewegung, welche nach dem Tod von George Floyd ins Leben gerufen wurde. George Floyd wurde Opfer von Polizeigewalt und starb am 25. Mai 2020, nachdem ein Beamter ca. zehn Minuten auf seinem Hals kniete und er anschließend daran erstickte. Mittlerweile ist die Bewegung weltweit vertreten und tausende Menschen protestieren in unterschiedlichen Ländern gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Die US-Wahlen

Ein weiteres wichtiges Ereignis 2020 waren die US-Wahlen, auf welche die ganze Welt Anfang November gespannt schaute. Die vorherigen vierJahre war Donald Trump, ein Kandidat der Republikaner, an der Macht. Dieser war jedoch aufgrund Aussagen gegen Flüchtlinge, den ehemaligen Präsidenten Barack Obama und vielen anderen Themen stark in der Kritik. Sein Konkurrent war Joe Biden, welcher von 2009 bis 2017 bereits Vize-Präsident der Vereinigten Staaten war. Als dann schließlich die US-Wahlen begannen, waren viele Leute der festen Überzeugung, dass Trump abgewählt werden würde, da dieser aber über die Jahre viele Anhänger gewonnen hatte, wurde es schließlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einigen Tagen stand dann das Ergebnis fest: Joe Biden ist der neue Präsident der Vereinigten Staaten!

Genutzte Quellen (letzter Zugriff jeweils am 20.01.2021):

https://amp2.wiwo.de/politik/europa/eu-austritt-grossbritanniens-eine-chronik-der-brexit-ereignisse/24155158.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_88887678/tid_amp/us-wahlen-2020-warum-dauert-die-auszaehlung-der-stimmen-so-lange-.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_dem_Iran_und_den_Vereinigten_Staaten

https://rp-online.de/politik/ausland/us-wahlen/

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/buschbraende-in-australien-ausser-kontrolle-urlauber-sollen-brandgebiete-im-suedosten-verlassen/25380674.html