Allgemein, Biologie & Umwelt, Politik

Gute Nachrichten im Jahr 2020

Ein Beitrag von Line Anthonijs (8c), Redakteurin der Schulzeitung.

Das Jahr 2020 war ja nicht gerade einfach für uns alle. Das Corona-Virus hat unser Leben und unseren Alltag sehr erschwert und es war das größte Thema überhaupt. Auch die anderen Nachrichten wie die Waldbrände in Australien, der Tod von George Floyd und der Klimawandel haben das Jahr nicht besser gemacht. Aber haben wir uns überhaupt die guten Nachrichten von jedem Monat angeschaut? Ich zeige euch jetzt für jeden Monat eine gute, die man (vielleicht) verpasst hat.

Januar: Im Januar gab es endlich mal wieder eine Mondfinsternis. Seit 2009 gab es keine mehr. Eine Mondfinsternis ist etwas sehr seltenes, da sich für diese Mond und Sonne gegenüberstehen müssen. Das heißt, sie müssen genau auf einer Linie sein und es muss natürlich Vollmond sein.

Februar:  Das Internet – eine unendlich große Plattform voller Videos, Fotos und noch vielem mehr. Doch der Hass im Internet ist ein großes Problem. Die Regierung hat das jetzt zu einer Straftat gemacht. Hoffentlich wird sich das auch durchsetzen.

März: Durch den Klimawandel gibt es bald viele Tierarten nicht mehr. Davon sind auch die Nashörner betroffen. In Afrika sind die wunderschönen Tiere vom Aussterben bedroht. Doch in diesem Monat gab es eine kleine Verbesserung: die Nashörner sind von „gefährdet“ zu „gering gefährdet“ eingestuft worden. Es gibt also wieder mehr davon.

April: Die Waldbrände in Australien wurden unter Kontrolle gebracht und das Land ist wieder sicher. Auch die Koalas können endlich wieder in Sicherheit zurück in gesunde und grüne Gebiete gebracht werden, damit sie endlich wieder in freier Wildbahn leben können.

Mai:  Am 25.05.20 gab es einen weiteren Fall von Polizeigewalt. Der damals 49jährige George Floyd ist erstickt, da ein Polizist sein Knie auf seinen Hals gedrückt hatte. Das Video, was dort aufgenommen wurde, ging durch das Internet und durch die ganze Welt. George Floyd war nicht der erste, der wegen seiner Hautfarbe von der Polizei verletzt wurde. Die Leute hatten genug von Rassismus und Polizeigewalt. Sie gingen auf die Straße, um dagegen zu protestieren. Doch nicht nur in Amerika fanden Proteste statt, sondern auch in Deutschland. In Berlin zum Beispiel kamen 20.000 Menschen zusammen.

Juni: In Afrika ist der Klimawandel nicht zu übersehen, da sich die Wüste extrem schnell ausbreitet. Die Regierungen der Sahelzone sind darauf aufmerksam geworden und haben deswegen entschieden, eine grüne Mauer zu bauen. Diese Mauer geht einmal durch die ganze Wüste. Es werden überall Bäume angepflanzt und gegossen. Bisher wurden schon bis etwa zwölf Millionen Bäume eingepflanzt!

Juli: In Kinos soll ab 2021 keine Werbung für das Rauchen mehr gezeigt werden (bei Filmen unter 18 Jahren) und ab dem  Jahr 2022 soll es sogar keine Werbung für Tabakprodukte an Außenflächen, also zum Beispiel an Litfaßsäulen oder auf Werbeplakaten, mehr geben. Schon mal ein guter Anfang!

August: Das ist der neue Trend: Nicht rauchen! Im Jahr 2020 wurde (bei Minderjährigen) so wenig geraucht wie noch nie. Am Anfang der 2000er waren es 30% und in diesem Jahr nur noch 5,6%!

September: Die Meeresverschmutzung ist ein ernstes Thema. Viel Müll gelangt aber nicht nur in die Meere, sondern auch in die Flüsse – auch in den Rhein. Deswegen haben über 35.000 Leute freiwillig beschlossen den Rhein zu reinigen. Von der Schweiz bis zur Mündung in Rotterdam wurden 320 Tonnen Müll aus dem Fluss herausgeholt.

Oktober: In Frankreich passierte vier Obdachlosen etwas, wovon jeder geträumt hätte. Die Anfang 30jährigen Männer haben ein Rubbellos von einem Kunden bekommen und sie haben gewonnen. 50.000 Euro haben sie sich aufgeteilt und erstmal entschieden, die Stadt zu verlassen. Was für ein Glück!

November: Die US-Wahlen haben in Amerika begonnen und es gab eine spannende Entwicklung. Am Anfang dachtet man noch, dass Trump vielleicht wieder eine Chance haben könnte, aber zum Glück konnte Biden am Ende des Monats doch noch aufholen und hat die Wahl gewonnen. Viele in Amerika waren sehr glücklich und sind sogar auf die Straße gegangen, um zu feiern. Für dviele war das eine große Erleichterung.

Dezember: Nach den unglaublich vielen Waldbränden in Australien, die fast ein Viertel des Landes zerstört und viele Tiere verletzt haben, wird es dort endlich wieder friedlicher. Bäume fangen wieder an zu wachsen, Blumen fangen wieder an zu blühen und es wächst wieder Gras. Das ist eine große Erleichterung, nachdem das Feuer dort so stark gewütet hatte.