Allgemein, Die Redaktion, Freewriting

JABFIEUH$hTE*4bf

Ein Beitrag von Su, Redakteurin der Schulzeitung 2021/2022. Der Text entstand in einer kreativen Schreibübung.

JABFIEUH$hTE*4bf. Diese Buchstaben habe ich mit geschlossenen Augen eingetippt und sie haben mich an einen Star-Wars-Charakter erinnert:

Jabba der Hutte

Jabba Desilijic Tiure, besser bekannt als Jabba der Hutte, war eine Figur aus dem Star-Wars-Universum. Er war Anführer einer Verbrecherorganisation, deren Sitz sich auf dem Wüstenplaneten Tatooine befand.

Er gehörte der Spezies der Hutts an, die sich besonders durch Fettleibigkeit und einen schneckenartrigen Körperbau auszeichnete. Er besaß ein Monsterhaustier namens Rancor, an welches er Gefangene und Bedienstete verfütterte.

Zu seinen Verbrechen zählten u.a. Mord, Schmuggel, Erpressung, Sklaverei und Piraterie.

Ursprünglich kam er nur im dritten Teil von Star Wars vor, wobei er in einer neuen Version des ersten Teils auch kurz rein geschnitten wurde, dort setzte er ein Kopfgeld auf Chewbakka und Han Solo aus .

Mit der Zeit geriet Han Solo in seine  Gefangenschaft und nach einer Weile kam ein Kopfgeldjäger, welcher ihm auch Chewbakka auslieferte. Was Jabba jedoch nicht wusste war, dass sich unter der Maske des Kopfgeldjägers Prinzessin Leia Organa befand, die gekommen war, um mit Chewbakka und Han Solo zu befreien und sich deshalb als Kopfgeldjägerin tarnte.

Doch es dauerte nicht lange und Leia wurde enttarnt und musste für Jabba arbeiten.

Dann allerdings kam Leias Bruder Luke Skywalker ins Spiel und es gelang ihm seine Freunde zu retten. Der damals sechshunderundvier Jahre alte Jabba der Hutte wurde von Leia getötet, indem sie ihn mit der Kette erwürgte, an die sie gefesselt war. Somit brach die Verbrecherorganisation, die er ein Leben lang geführt hatte, zusammen.

Um Jabbas sechsmetergroßen vollbeweglichen Puppenkörper ins Spielen zu bringen, brauchten sie im Film insgesamt sechs Puppenspieler und seine schleimige Stimme wurde hauptsächlich mit einer Schale geschmolzenem Käse hergestellt.

Das Forbes  Magazine setzte Jabba 2008 auf Platz 5 der ,,Liste der reichsten fiktiven Personen“ gleich hinter Dagobert Duck und Uncle Sam.

Jabba ist tschechisch uns bedeutet Frosch.