Allgemein, Die Redaktion

Die Redaktion stellt sich vor (I-2021)

Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und im dritten Jahr gibt es an der Fichte im regulären Unterricht das Wahlpflichtangebot „Schulzeitung“ (Jahrgangsstufe 8). Ein  Teil der Schüler*innengruppe stellt sich im Folgenden durch Kurzinterviews vor.

Kurzinterview mit Su (geführt von Lilo)

Lilo: Wie findest du das Wahlpflichtfach „Schulzeitung“?
Su: Also ich finde es bisher sehr interessant  und mir macht es auch viel Spaß. Besonders die Schreibübungen.

Lilo: Wie findest du die Zeitung des letzen Jahres?
Su: Ich finde die Schülerzeitung des letzten Jahres ist sehr gelungen, sie hat sehr viele verschiedene Themenbereiche und auch die Gestaltung ist schön.

Lilo: Welche Fremdsprache hast du gewählt?
Su: Ich hab Spanisch gewählt.

Lilo: Welche Sprachen sprichst du zu Hause?
Su: Ich spreche Deutsch und Türkisch zu Hause.

Lilo: Was hältst du davon, dass man sich ab 12 Jahren impfen lassen kann?
Su: Ich finde,  dass es für Risikopatienten wichtig ist und für diejenigen, die es wollen, ist es auch gut. Aber ich würde mich eher noch nicht impfen lassen, weil die Nebenwirkungen noch nicht ganz sicher sind. Also würde ich noch einige Monate warten, bis ich mich Impfen lasse.

Lilo: Bist du generell zufrieden an der Fichte?
Su: Ja ich bin bis jetzt sehr zufrieden an der Fichte.

Kurzinterview mit Lili (geführt von Annika)

Annika: Wie gefällt dir das Wahlpflichtfach „Schulzeitung“?
Lili: Mir gefällt es sehr gut und ich finde es auch sehr schön, dass man kreativ schreiben kann.

Annika: Wie findest du die Schülerzeitung des letzten Jahres?
Lili: Ich finde, dass die letzte Schülerzeitung interessant ist und es ist gut, dass es so viele Mitmach-Seiten gibt. Das Einzige, was ich auszusetzen habe, ist das Design, weil ich finde, dass es etwas zu grün ist.

Annika: Welche Fremdsprache hast du gewählt?
Lili: Ich habe Französisch gewählt, weil mir diese Sprache sehr gefällt und ich finde, dass sie schön klingt.

Annika: Welche Sprache/n sprichst du zu Hause?
Lili: Ich spreche zu Hause Deutsch und Italienisch.

Annika: Was hältst du davon, dass sich Zwölfjährige jetzt auch gegen Corona impfen lassen dürfen?
Lili: Eigentlich finde ich das gut, da man somit schneller die Masse impfen kann, wenn man auch schon mit den Jugendlichen beginnt und nicht nur mit den Älteren. Außerdem würde man durch die Impfungen viel mehr Freiheiten bekommen. Viele Geschäfte im Einzelhandel könnten wieder öffnen, weil es einfach nicht mehr so viele Leute gibt, die sich schnell anstecken.

Annika: Würdest du dich auch gegen Corona impfen lassen?
Lili: Ich würde mich eigentlich gerne impfen lassen, aber ich würde vielleicht noch etwas abwarten, bis ich noch mehr über die Nebenwirkungen weiß und bis es mehr Prognosen und Artikel darüber gibt. Aber sonst lasse ich mich gerne impfen, weil das natürlich viele Vorteile hat, dass man sich selbst und andere schützen kann.

Annika: Bist du generell damit zufrieden an der Fichte zu sein?
Lili: Ja, ich bin damit sehr zufrieden, da ich nette Lehrer habe und viele neue Freunde kennen gelernt habe.

Kurzinterview mit Serafina (geführt von Stella)

Stella: Wie heißt du?
Serafina: Ich heiße Serafina

Stella: Geht es dir gerade gut? Wenn nicht, warum?
Serafina: Es geht mir eigentlich ganz gut.  Ich bin nur jetzt schon erschöpft von dem Tag und wir haben noch alles vor uns.

Stella: Fühlst du dich wohl hier an der Fichte?
Serafina: Ja! Ich finde die Schule sehr schön und die Lehrer sind auch nett.

Stella: Hast du sonst irgendwelche Probleme?
Serafina: Nein eigentlich nicht.

Stella: Was beschäftigt dich in letzter Zeit? Oder hast du irgendwelche Hobbys im Moment?
Serafina: Also ich mach jetzt schon seit fünf Jahren Capoeira und sonst liebe ich es zu schwimmen, zu turnen und zu surfen. Außerdem hab ich jetzt auch Volleyball angefangen.

Stella: Unterstütz du lgbtq+?
Serafina: Ja klar! Ich finde jeder Mensch sollte lieben, wen er/*sie möchte.

Stella: Was machst du, wenn jemand in deinem Umkreis etwas homophobes sagt?
Serafina: Ich finde diese Menschen müssen es nicht unterstützen, aber wenigstens akzeptieren. Also ich akzeptiere ihre Meinung, aber sie sollten sich öffentlich nicht negativ dazu äußern, weil es auch Menschen verletzen kann. Wenn jemand etwas homophobes in meinem Umkreis sagt, spreche ich sie darauf an.

Kurzinterview mit Amelie (geführt von Rebecca)

Rebecca: Was ist deine Lieblingsfarbe
Amelie: Grün.

Rebecca: Was ist dein Lieblingsfilm/Serie/Genre?
Amelie: Little women; WandaVision; Comedy.

Rebecca: Gibt es eine Partei, die du wählen würdest?
Amelie: Eigentlich keine, aber wennich wählen müsste, dann ,,die Grünen“.

Rebecca: Warum würdest du sie wählen?
Amelie: Da sie sich gegen den Klimawandel einsetzen.

Rebecca: Setzt du dich für etwas ein?
Amelie: Für den Klimaschutz und für Gleichberechtigung.

Rebecca: Warum setzt du dich dafür ein?
Amelie: Damit der Klimawandel verhindert wird und Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau erreicht wird.

Rebecca: Was wünscht dir von andern bzw. der Politik?
Amelie: Ich wünsche mir, dass sie konsequenter werden und mehr Respekt vor der Natur haben.