Allgemein, Politik

FAQ – Taliban

Das FAQ (Frequently Asked Questions, also eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen) wurde von Kiana, Lana und Serafina zusammengestellt. Die drei Schüler*innen sind Redakteurinnen der Schulzeitung im Schuljahr 2021/22. Das FAQ ist auf dem Informationsstand des 08.10.2021.

Wer sind die Taliban?
Die Taliban sind eine islamistische, terroristische Gruppe in Afghanistan, die es seit 1994 gibt. Sie nennen sich „Gotteskrieger“. Die Taliban wollen, dass alle den Koran wortwörtlich befolgen. Sie regierten von September 1996 bis Oktober 2001 große Teile Afghanistans und sind seit August 2021 wieder an der Macht. Sie wurden von Mohammed Omar und Abdul Ghani Baradar gegründet.

Weshalb sind die Taliban jetzt wieder an der Macht in Afghanistan?
Die Taliban sind nach dem Rückzug der amerikanischen Truppen wieder an der Macht. Auch die deutsche Bundesregierung begann Mitte August damit, Ostkräfte, deutsche Staatsbürger und Schutzbedürftige auszufliegen, aber seit Ende August musste sie ihre Evakuierungseinsatz in Kabul beenden, die letzten Flüge verließen Kabul am 26. August 2021. Mittlerweile hat auch die USA ihren Militäreinsatz beendet und sämtliche Truppen aus dem Land abgezogen. Es gibt nun keine westliche Militärpräsenz in Afghanistan mehr. Die Taliban denken, sie hätten Frieden in das Land gebracht, „wir sind keine Terroristen“, betonte der Sprecher. Es herrscht aber schon jetzt eine Diktatur. Wenn jemand etwas klaut oder ein Verbrechen begeht, werden sie sehr viel härter bestraft als normalerweise. Vor ein paar Tagen hat ein Mann ein Handy geklaut, er wurde Berichten nach von den Taliban an eine Metallvorrichtung angekettet und in der Öffentlichkeit ausgepeitscht. Sie wollen die Bevölkerung damit einschüchtern. Dieben sollen demnach Beine oder Hände abgeschnitten werden. „Das Abhacken von Händen ist sehr wichtig für die Sicherheit“, sagte Mullah Nooruddin Turabi, einer der Gründer der Taliban.

Wie waren die Frauenrechte in Afghanistan zwischen 1996 und 2001?
Während der ersten Taliban-Herrschaft zwischen 1996 und 2001 waren Frauen in Afghanistan weitgehend aus dem öffentlichen Leben verbannt. War eine Frau allein unterwegs, drohte ihr Peitschenhiebe. Frauen mussten sich komplett verhüllen und durften nicht ohne die Erlaubnis ihres Mannes auf die Straße gehen.

Hat sich die Einstellung der Taliban bzgl. der Frauen bzw. Frauenrechte verändert?
Seit August 2021 sind die Taliban in Afghanistan wieder an der Macht. Die Taliban sind aber durchaus politischer erfahren als 2001. Trotzdem müssen die Frauen eine fast bodenlange schwarze Bluse und dazu ein passendes Kopftuch anziehen, welche die Haare komplett bedeckt. Um auf die Straße gehen zu können, muss eine Frau ihren Mann um Erlaubnis bitten.

Dürfen die Frauen in Afghanistan zur Schule gehen?
Die Grundschulen haben bereits wieder geöffnet. Jungen und Mädchen besuchen meist getrennte Klassen. Die Taliban erlauben Frauen grundsätzlich auch den Zugang zu Privatuniversitäten, allerdings mit strengen Einschränkungen in Bezug auf Kleidung und Bewegungsfreiheit.

Die Taliban sind wieder an der Macht: Was bedeutet das für Fluchtbewegungen innerhalb und außerhalb Afghanistans?
Durch die Flucht des Präsidenten (15.08.2021 21:59 Uhr), haben die Taliban wieder Macht und die Bürger, hauptsächlich Frauen, sind in Gefahr.
In Afghanistan haben rund 18,4 Millionen Menschen nicht genügend zu essen. Die Welthungerhilfe appelliert, die Zivilbevölkerung nicht im Stich zu lassen. Schon jetzt seien Hilfsprogramme unterfinanziert.
Fast die Hälfte der Bevölkerung Afghanistans – 18 Millionen Menschen – ist auf Hilfe angewiesen, um zu überleben. Jeder dritte Afghane weiß nicht, woher seine nächste Mahlzeit kommen wird. Mehr als die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren wird im nächsten Jahr voraussichtlich akut unternährt sein.
Die deutschen Militärflugzeuge sollten den Menschen helfen. Als erstes sollten Deutsche aus Afghanistan ausgeflogen werden, denn besonders ihnen droht durch die Taliban Gefahr. Die Taliban halten nämlich Menschen, die für eine andere Armee oder generell für ein anderes Land gearbeitet haben, für Verräter und könnte sich mit Gewalt an ihnen rächen.
Am Donnerstag  (30.08.2021),  gab es am Flughafen Kabul zwei Explosionen. Über die Zahl der Opfer und Verletzten gibt es unterschiedliche Angaben. Ein Krankenhaus hat von mindestens 72 toten Zivilisten gesprochen. Außerdem starben mindestens 13 US-Soldaten.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_unter_den_Taliban

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-hochschulen-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-hochschulen-101.htm

https://www.tagesspiegel.de/politik/taliban-verkuenden-schulstart-maedchen-von-weiterfuehrenden-schulen-in-afghanistan-ausgeschlossen/27625148.html

https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan/taliban-angriff-is-101.html

https://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-welche-strategie-verfolgen-die-taliban.2897.de.html?dram:article_id=501723

https://www.bild.de/themen/organisationen/taliban/nachrichten-news-fotos-videos-19441616.bild.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/taliban-199.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-der-machtuebernahme-in-afghanistan-taliban-wollen-brutale-strafen-und-hinrichtungen-wieder-einfuehren/27644570.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-kabul-ghani-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/usa-afghanistan-141.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/warnung-an-afghanische-bevoelkerung-taliban-    stellen-als-abschreckung-tote-zur-schau/27647484.html