Allgemein, Geschichte

09. November 1918 – Ausrufung der Republik

Ein Beitrag des Zusatzkurses Erinnerungskultur (Kursleiterin: Frau Kutzke).

Was ist passiert?

Am 09. November 1918 fanden gleich drei Schlüsselereignisse in der deutschen Geschichte statt: Die endgültige Überwindung der Monarchie, die Ausrufung der ersten deutschen Republik durch SPD-Mitglied Phillip Scheidemann und die Ausrufung der freien sozialistischen Republik Deutschland durch USPD-Mitglied Karl Liebknecht.

All dies wird ausgelöst durch die Massenproteste in der Berliner Innenstadt. Hunderttausende Arbeiter und Soldaten forderten die offizielle Beendigung des Krieges und den Sturz des Kaisers Wilhelm ll.. Der Reichskanzler Max von Baden gab die Abdankung am selben Tag noch aus eigener Hand bekannt, nachdem er den Kaiser, der in Belgien an der Westfront weilte, nicht erreicht. Wenige Stunden darauf rief SPD-Vorstandsmitglied Phillip Scheidemann die erste deutsche Republik, nach demokratisch-parlamentarischen Vorstellungen aus. Er kommt damit Karl Liebknecht nur zwei Stunden zuvor, welcher vom königlichen Schloss aus die freie sozialistische Republik, ganz nach sowjetischem Vorbild, ausrief. Letztendlich setzt sich jedoch die das politische System nach Vorstellung der SPD durch. Doch die zweifache Proklamierung der Republik nach unterschiedlichen systemischen Vorstellungen machte der später gegründeten Weimarer Republik von Anfang an Schwierigkeiten. Auch weil die SPD mithilfe von militanten, demokratiefeindlichen Anhängern des alten Systems den Widerstand der Anhänger der sozialistischen Republik in den folgenden Wochen gewaltsam niederschießen lässt.

Wie gedenkt man dem Tag heutzutage?

Der 09. November 1918 ist ein Tag, an den in Deutschland wenig erinnert wird.

Zum 100. Jahrestag (2018) allerdings, hielt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Bundestag eine Rede, in der er an diesen Tag erinnerte; die Demokratie und die Republik lobte.

Er meinte, dass Demokratie nichts Selbstverständliches sei und obwohl er es nicht explizit erwähnte, hörte man deutlich auch die Sorge über die Zukunft unserer Demokratie mitschwingen.

Quellen: