Allgemein, Biologie & Umwelt, Politik, Schulleben

Fichte for Future – „Jeder kleine Schritt zählt …“

Die Schüler*innen beim Entsorgen von Müll vor unserem Schulgebäude.

Ein Beitrag von Zoe F. Amey, 8c.

Berlin, 26.01.2022

Fichtenberg-Oberschule – Im vergangenen Jahr 2021 am Freitag, dem 24. September, veranstaltete die Klasse 8c in ihrem Klassenraum einen selbstgeplanten Projekttag zum Thema Umwelt und Umweltschutz. An diesem Tag hatten die Schüler*innen im eigenen Rahmen verschiedene Aktionen durchgeführt und viel Geld eingenommen, welches im Nachhinein an drei unterschiedliche Naturschutz-organisationen gespendet wurde.

Die Schüler*innen der Klasse 8c planten auf die zu dem Zeitpunkt stattfindende „Fridays for Future“-Demo zu gehen, doch wegen der derzeitigen Corona-Pandemie entschied sich die Klasse gemeinsam dagegen, dieses Event vor Ort zu besuchen. Obwohl sie nicht demonstrieren konnten, wollte die Klasse etwas tun, um auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen und suchte nach einer Alternative. Schlussendlich entschieden sie sich einen eigenen Umwelttag zu veranstalten.

Die ganze Klasse plante und organisierte, was sie benötigte und welche verschiedenen Aktionen sie gerne durchführen würde. Gemeinsam mit der Hilfe einiger Lehrer*innen und dem Einverständnis des Schulleiters, Herrn Steiner, bereiteten sie alles vor und besorgten die verschiedenen Materialien. Jeder Einzelne der Klasse konnte sich für eine oder mehrere Aufgaben eintragen. Zur Auswahl standen Müll sammeln, Zuckerwatte verkaufen, Plakate basteln, Spenden sammeln, Upcycling und Insektenhotels oder Ähnliches bauen. Ab der ersten Hofpause bis zur sechsten Stunde arbeitete die ganze Klasse engagiert an den verschiedenen Stationen, während alle viel Spaß hatten und die gemeinsame Zeit genossen. Während dieses Projekts war vielen Anwesenden bewusst geworden, wie stark wir unsere Natur belasten und mit welchen einfachen Mitteln man bereits etwas verändern kann.

Hier entsteht ein Igelhaus.

Am Ende des Tages waren schließlich beeindruckende Resultate zu sehen. Selbstgebastelte Insektenhotels und Vogeltränken, interessant gestaltete Plakate, mindestens drei Säcke Müll wurden gesammelt und stolze 475 Euro eingenommen. Von diesem Endbetrag spendete die Klasse 150 Euro an die Organisation Greenpeace, 75 Euro an den WWF und 250 Euro an das Projekt The Ocean Cleanup, welches versucht die Meere vom Plastik zu befreien.

Nach diesem erfolgreichen Erlebnis versuche die Klasse nun, so etwas zu wiederholen und weitere Personen auf der Schule zu inspirieren.