Allgemein, Deutsch, Die Redaktion, Empfehlungen

Zirkus mal anders

Ein Beitrag von Emma und Malika, verfasst im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Schulzeitung (Fachlehrkraft: Fr. Schubert).

Da steht ein kleines, rot-grünes Zirkuszelt mitten in Schöneberg, schon seit 1988, einst gegründet von Krzysztof. Die Rede ist von dem in Schöneberg wohlbekannten Kinder- und Jugendzirkus, dem JUXIRKUS!

Der von Mona und Alexander geleitete Zirkus bietet Geburtstagsevents, Angebote für Schulen und natürlich verschiedene Programme an. Wir waren beim diesjährigen Sommerprogramm „Ein Sommerfest“ dabei. Es geht darin um zwei Partyplaner „Peter and Martin“, die eine Hochzeitsfeier planen sollen. Sie führen das Publikum mit ihren einzelnen Lektionen über Partyplanung durch das Programm. Sie planen die Hochzeitsfeier mit vielen unterschiedlichen Attraktionen, wie zum Beispiel einem Limbo-Contest (aufgeführt von Kautschuk/Akrobatik), einer Cocktailbar (Jonglage), Dosenwerfen und vielem mehr!

Das Ehepaar scheint zu Beginn sehr überzeugt von der Planung zu sein, denn sie wissen nicht, was sie schlussendlich erwartet, sie wurden von den doch so nett scheinenden Partyplanern betrogen! Doch glücklicherweise kommt der Betrug rechtzeitig ans Licht, die Planer werden verhaftet und das Paar, gespielt von Elias und Nyenti, feiert seinen zehnten Hochzeitstag romantisch bei einem Candle-Light-Dinner im Restaurant.

Die Aufführung startet mit Leiter-Akrobatik, über Hochseil, Trapez, Einrad und endet schließlich mit dem großen Finale. Die einzelnen Gruppen werden vom Ansageteam vorgestellt oder es werden selbst umkomponierte Lieder gesungen, in denen es zum Beispiel um einen Dresscode bei einer Party, Security oder andere Dinge rund um eine Party(-planung) geht.

Das Bühnenbild besteht aus Vorhängen, die einen blauen Himmel mit gelber Sonne darstellen. Dazu haben die Kinder auf blauen Matten geturnt. Alle Kostüme waren selbst gemacht, es gab verschiedene Einteiler, Röcke, Hosen und Hemden. Für die Nummern wurden viele Gegenstände benötigt, wie zum Beispiel ein Trampolin, ein Trapez, Bälle, Leitern, Keulen, große Kugeln und mehr.

Allgemein war das Programm sehr lustig und kreativ gestaltet, für alle Altersgruppen, wie vor allem die Ansagen. Obwohl manchmal sichtbar nicht alles nach Plan gelaufen ist, waren auch die Kunststücke sehr beeindruckend.

Dieses kleine rot-grüne Zirkuszelt in Berlin Schöneberg sieht so klein aus, bietet jedoch weitaus Größeres!