Eine Reportage von Jakob Blaschke (WPF Zeitung Kl. 9, Fr. Schubert).
Vögel zwitschern, das leise Rauschen der Thames vermischt sich mit dem Grollen der Autos und die ersten Sonnenstrahlen fallen auf mein Gesicht. Wir befinden uns in der einzigartigen Hauptstadt Großbritanniens – London. Hier sehe ich mir die urbane Kultur einer Stadt mit so viel Geschichte an.
Meine Reise beginnt mit einem Besuch auf dem Big Ben, die wohl ikonischste Sehenswürdigkeit in London. Bei einer Führung kann ich den ganzen Turm nun einmal von innen genauer unter die Lupe nehmen. Die unglaublich große Glocke ist dabei ein Highlight, aber nicht nur von innen kann der Big Ben glänzen, sondern auch sein Äußeres lässt mich erstaunen.
Eine weitere kulturell und historisch wichtige Sehenswürdigkeit ist natürlich auch der Tower of London mit seinem faszinierenden Mauerwerk, den vielen verschiedenen Räumen aus vergangenen Tagen und den wunderschönen Kronjuwelen, welche in einem Tresor im Inneren des Tower of London aufbewahrt werden und für Besucher ausgestellt werden.
Die Herkunft des auf aller Welt bekannten und beliebten „Madame Tussauds“ ist London. Hier werden Wachsfiguren berühmter Schauspieler, Sportler, Sänger und vieler weiterer Persönlichkeiten ausgestellt. Unter anderem kann man hier Fotos mit Barack Obama, Arnold Schwarzenegger und Dua Lipa machen. Der Name Madame Tussauds kommt von der berühmten Künstlerin, welche schon um 1700 realistische Figuren aus Wachs modellierte.
London ist ein wirklich schöner und interessanter Ort, um einen Familienurlaub zu verbringen, der viel Spaß verspricht, aber einem auch eine Menge Neues beibringt. Ich habe meine Ferien in London auf jeden Fall ausgiebig genossen und freue mich schon, wenn ich das nächste Mal die Pforten dieser unglaublichen Stadt betreten darf.