Allgemein, Schulleben, Sport

Schulmannschaften- demnächst an der Fichte ?

Ein Kommentar von Fenja Holm (WPF Zeitung Kl. 9, Fr. Schubert).

Da es an der Fichte bereits ein Ruderteam gibt, könnte die Fichte anhand der Interessen der Schüler:innen auch in anderen Sportarten vertreten sein. Diese könnten beispielsweise Fußball, Handball, Volleyball, Tennis oder Hockey sein.

Was bedeutet eine Schulmannschaft und wofür ist sie gut?

Eine Schulmannschaft wird aus Schülern der Klassen 7-10 gebildet. Die verschiedenen Jahrgänge bilden ein Team, das an Wettkämpfen teilnehmen kann. Bei einem Wettkampf spielt man gegen andere Schulen im Bezirk, wie zum Beispiel das Schadow-Gymnasium oder die Wilma-Rudolph-Oberschule. Man könnte sagen, dass es einer Art „AG“ ähnelt. Es müsste nicht unbedingt ein wöchentliches Training angeboten werden, da das Training von dem jeweiligen Verein, in dem die Schüler: innen bereits diese Sportart ausüben, angeboten wird. Eventuell sollte man sich einmal vorher treffen, um sich kennenzulernen und auch mal zusammen gespielt zu haben.

Es ist eine gute Möglichkeit, um sich als Schule zu präsentieren und deutlich zu machen, dass die Fichte ebenfalls eine sportliche Schule ist. Zudem könnten Schüler:innen sich für die Schule einsetzen und dabei Spaß haben. Auch müssten die Teilnehmer:innen nicht zu einem extra Training gehen und  hätten somit immer noch genug Zeit für Außerschulisches oder Hausaufgaben. Es wäre einerseits ein Nachteil, dass die beteiligten Schüler:innen an Wettkampftagen nicht in die Schule gehen könnten, da es am Vormittag ist und man somit Unterricht verpassen würde. Andererseits könnte man jederzeit den Unterrichtsstoff nachholen oder auch Arbeiten und Tests nachschreiben. Außerdem spielt man ja sozusagen für die Schule, weshalb man eigentlich auch in der Schule „anwesend“ ist. Auch würde man die Interessen der Schüler:innen vertreten und sich somit auch bei den Schülern der Fichte und auch bei denen, die sich bewerben wollen, beliebt machen. Zudem ist es auch eine gute Möglichkeit, dass sich Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen kennenlernen, was zu einem besseren Zusammenhalt an der Schule führen könnte.

Man kann also zu dem Ergebnis kommen, dass eine Schulmannschaft eine gute Idee ist, die man leicht umsetzen kann. Ebenfalls zeigt dies den Schülern, dass auch Schule Spaß machen kann und  dass die Schule bereit ist, sich für ihre privaten Interessen zu begeistern. Daher wird der Schule geraten, die Idee umzusetzen und die Fichte zu einer sportlichen Schule zu machen. Schulmannschaften sollten unbedingt eingeführt werden.