Allgemein, Biologie & Umwelt, Politik, Schulleben

Umweltprojekttag: Nachhaltiger Umgang mit Handys an der Fichte

Ein Beitrag von Janne Balzert und Luca Schlichting. Die Schüler:innen führten für diesen Beitrag ein Interview mit Hrn. Faerber, Referendar an der Fichtenberg-Oberschule.

Eine wichtige Informarion vorab: Die Box, die im Interview erwähnt wird, ist ab sofort im Foyer zu finden sein. Sobald die Box mit euren alten Handys gefüllt ist, werden die alten Geräte an eine Umweltschutzorganisation (NABU/Bund) übergeben, recycelt und der Erlös daraus in Umweltprojekte investiert. Werft dort gerne eure Handys und alten Endgeräte ein und motiviert eure Freunde und Familie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn wir sind alle betroffen und können dafür sorgen, dass wenigstens ein Teil der in Smartphones vorhandenen Rohstoffe wiederverwendet werden kann.

Pro Kopf liegen in Deutschland statistisch mehr als drei alte Endgeräte pro Person ungenutzt in den Schubladen. Das sind für Berlin insgesamt ungefähr 9,3 Millionen Handys und Tablets. Währenddessen werden pro Jahr immer mehr Smartphones angeschafft, deutschlandweit wird die Zahl auf circa 23 Millionen geschätzt.

Dies lässt sich durch den meist nur 18 Monate langen Gebrauch eines Smartphones erklären, nach denen es durch ein neueres, besseres Gerät ersetzt wird. Das alte Gerät funktioniert natürlich noch, jedoch liegt es in den Schubladen dann meist ohne Gebrauch viele Jahre herum.

Mehr als drei Viertel der Deutschen entsorgen ihre alten Endgeräte nicht, weil es ihnen schlichtweg zu aufwendig ist. Es gibt schon seit langem Möglichkeiten, die Handys zu entsorgen und zum Recyceln freizugeben, jedoch ist das Wissen nicht verbreitet und viele möchten ihr Handy für einen möglichen späteren Gebrauch, als Ersatzhandy zum Beispiel, aufbewahren.

An unserer Schule fand am 22.12.2023 ein Umweltprojekttag statt, an dem sich unter anderem diesem Thema gewidmet wurde. Unser Workshop hieß „Nachhaltiger Umgang mit Handys“ und wurde von Lehrern der Schule angeboten. Frau Ana Kosic, Frau Antonia Kosic und Herr Faerber haben sich dieses Projekt zur Aufgabe gemacht, um hinter die genauen Umstände der Herstellung und Verwertung von Smartphones zu kommen.

Wir haben uns darüber informiert, wie Smartphones entstehen und sind dabei auf sehr prekäre Bedingungen gestoßen, unter denen die Arbeiter*innen im Kongo, China und Indien arbeiten, damit wir unsere Smartphones haben können. Die Belastung, die der Prozess auf die Umwelt hat, ist auch nicht zu vergessen. Wir sind uns diesen Umständen meist nicht bewusst und verschwenden die Materialien, die hart erarbeitet werden, durch langes Liegenlassen der Geräte.

Darüber haben wir mit Herrn Faerber, einem der Projektleiter, geredet. Ein Interview:

Wie kam Ihnen die Idee dieses Workshops?

Ich hatte das Thema Globalisierung in einer siebten Klasse unterrichtet und da alle Siebtklässler sehr interessiert und engagiert wirkten, kam mir diese Idee.

Wie kamen Sie auf die spezifische Idee mit der Smartphone-Box?

Es war mir wichtig, ein anderes Lernprodukt als ein Plakat zu haben, weswegen wir die Boxen auch selber während des Workshops bauten. Außerdem gibt es bislang noch keine solche Recyclingbox an der Fichte. Das wollen wir ändern!

Wie recyceln Sie selber?

Ich denke selber, dass mein Recyclingverhalten ausbaufähig ist. Wir trennen zu Hause streng unseren Müll, jedoch habe ich selber auch noch einige Smartphones in Schubladen liegen. Natürlich werde ich, sobald die Box existiert, meine alten Handys einwerfen und somit recyceln.

Wo wird man die Smartphone-Box finden? Und was wird mit den Handys passieren, die in der Box gelandet sind?

Ihr könnt die Box im Eingangsbereich, also Foyer des Altbaus finden, voraussichtlich neben der Fundsachen-Telefonzelle. Die vollen Boxen werden von NGOs (Nicht-Regierungs-Organisationen) entgegengenommen. Diese kümmern sich dann um eine fachgerechte Entsorgung und der Erlös wird in weitere Umweltprojekte investiert.

Danke für das Interview.

Gerne.

Die Box ist ab sofort im Foyer zu finden sein. Sobald die Box mit euren alten Handys gefüllt ist, werden die alten Geräte an eine Umweltschutzorganisation (NABU/Bund) übergeben, recycelt und der Erlös daraus in Umweltprojekte investiert. Werft dort gerne eure Handys und alten Endgeräte ein und motiviert eure Freunde und Familie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn wir sind alle betroffen und können dafür sorgen, dass wenigstens ein Teil der in Smartphones vorhandenen Rohstoffe wiederverwendet werden können.