Bonjour tout le monde ! Wir sind die Französisch–AG und hatten vom 18. Mai bis zum 23. Mai das große Glück eine Fahrt nach Avignon machen zu können. Begleitet von gutem Wetter, Geschichte und leckerem Essen, verbrachten wir sechs unvergessliche Tage in der historischen Stadt.
Los ging es mit unserem Programm am Montagvormittag mit dem ersten gemeinsamen Mittagessen bei «Marie Blanchère» und danach erkundigten wir die Altstadt mit einem kleinen Stadterkundungsspiel. Den Tag abgerundet hat dann schließlich ein Abendessen im Restaurant «Ginette».

Am Dienstag standen eine Besichtigung des Papstpalastes und der besungenen Pont d’Avignon auf dem Programm. Anschließend haben wir ein kleines Picknick in den Palastgärten gemacht und danach hatten wir Freizeit. Am Abend saßen wir dann alle gemeinsam im Restaurant «Vivotto».

Mittwoch war unser sportlicher Tag: Nach dem Frühstück fuhren wir zur berühmten Pont du Gard. Dort haben wir eine Kajaktour gemacht und uns im Anschluss die Brücke nochmal von Nahem angesehen – ein echtes Highlight!

Am Freitagmorgen hieß es dann leider schon « Au revoir » und trotz einer etwas turbulenten Rückreise (die uns aber einen kurzen Einblick in Nizza ermöglicht hat !) sind wir alle mit vielen schönen Erinnerungen wieder zurückgekommen.
Rückblickend lässt sich nochmals sagen, dass wir alle eine wunderschöne Zeit in Avignon hatten, bei der das größte Highlight mit Abstand unser Ausflug zur Pont du Gard war!
Zuletzt nochmal un grand merci an den Förderverein, der diese Reise finanziell unterstützt hat!
Merci pour tout– et à la prochaine!
Johanna, 9a