Allgemein, Politik, Schulleben

Schuluniform – Gleichberechtigung oder Stärkung des Individuums?

Schuluniformen eines mexikanischen Gymnasiums
Foto: Tabea Huth (via WikiCommons)

Ein Artikel von Milena Venn (8c).

Schon seit Jahren gibt es Diskussionen über die Schuluniform. Ob im Freundeskreis, an der Schule oder in der Politik, überall herrscht Meinungsverschiedenheit über das Thema. Auf der einen Seite die Befürworter*innen, die für Gleichberechtigung stehen und diese in vollen Zügen umsetzen wollen, auf der anderen Seite die Gegner*innen. Sie setzen sich für die Förderung jedes Individuums ein. Ihrer Meinung nach muss jeder Mensch die Chance bekommen, seine Persönlichkeit zu entfalten und zu entwickeln – auch in der Schule.
Wer für die Einführung von Schuluniformen ist, argumentiert oft mit dem Punkt der Gleichberechtigung. Jede*r Schüler*in sollte gleichgestellt werden und es sollte möglichst wenig Spielraum für Mobbing geben. Sie sagen, wenn jede*r das Gleiche trägt, kann sie*er nicht wegen ihrer*seiner Kleidung gehänselt werden.

Doch das stimmt nicht, sagen die Gegner*innen der Schuluniform. Sie kontern geschickt mit dem Argument, dass reichere Eltern ihren Kindern öfter neue Uniformen kaufen können als arme. So wird also weder die Lücke zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schich- ten gefüllt noch wird die Persönlichkeit und der Style jeder*s Einzelnen gestärkt. Es scheint, als könnte man ewig über dieses Thema streiten, doch was denken Schüler*innen über Uniformen?

Lisa aus der 8c findet es lustig, wenn alle gleich aussehen, doch könnte sie sich eine Uniform an unserer Schule nicht vorstellen. „Ich selber würde es nicht so toll finden, weil nicht jeder jeder Schnitt passt und dann sehen T-Shirts […] echt blöd aus, wenn sie zwar von der Größe passen, aber nicht vom Schnitt“, sagt sie in einem Interview. „Außerdem finde ich, jeder kann selbst entscheiden, was er trägt, [denn] das trägt ja auch zur Entwicklung [des] eigenen Charakters bei“, fährt sie fort. Erstaunlicherweise erhalten wir bei Schülern*innen, die bereits eine Schuluniform tragen müssen ein anderes Ergebnis. „Ja, ich mag die Schuluniform, ich finde sie sehr elegant“, äußert sich zum Beispiel ein 16-jähriger Schüler von einem englischen Internat. Und auch die 15-jährige malaysische Schülerin Chi Xuan mag ihre Uniform ausgesprochen gern.

Und, was denkt ihr über Schuluniform und könntet ihr euch auch eine an unserer Schule vorstellen?
Schreibt uns gerne Eure Meinung!