Allgemein, Schulleben

Aus dem Leben eines Willkommensschülers

Ein Artikel von Kimon Langela (7a), Konrad  Amtenbrink (9c) und Oskar Cynybulk (9c).

Wir haben vor einem Jahr ein Interview zur damaligen Situation der Willkommensschüler geführt und jetzt nach einem Jahr ein Interview zur jetzigen Situation. Glücklicherweise hat sich kurzfristig ein Willkommensschüler, namens Adnan, bereit erklärt, sich von uns interviewen zu lassen.

Adnan ist seit circa einem Jahr in Deutschland und seit circa acht Monaten auf unserer Schule. Er verbringt seine Pausen mit seinen Freunden beim Fußballspielen mit anderen Klassen und geht jeden Montag mit seinen Freunden zu einem Kickboxtraining, das ihm sehr gefällt. Ihm gefällt der Unterricht im Allgemeinen und insbesondere der Physikunterricht, in dem, wie in allen Unterrichtsfächern – ausgenommen Englisch – Deutsch gesprochen wird. Im Sportunterricht spielen sie meistens Fußball.

Adnan wohnt eine Stunde von unserer Schule entfernt, er fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Er bekommt traurigerweise des Öfteren, außerhalb der Schule, ausländerfeindliche Sprüche zu hören.

Wie er selber häufig betonte, gefällt es ihm sehr an unserer Schule.