Allgemein

Maskenpflicht und Einbahnstraßensystem – Julina (8b) im Interview

Die Interviews wurden von Franziska und Laura (8b) geführt. Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Schulzeitung des 8. Jahrgangs. Hier lest ihr das Interview mit Frau Franke.

Laura: Wie findest du die Maskenpflicht in der Schule?

Julina: Sie ist natürlich sinnvoll, ich persönlich finde sie aber blöd. Vor allem wenn es jetzt so heiß ist, ist es ziemlich anstrengend.

Laura: Wird der Unterricht durch die Maskenpflicht eingeschränkt? Und wenn ja, wie?

Julina: Ja, man versteht die Lehrer kaum noch und wenn man dann zehnmal nachfragt, ist das natürlich auch nicht schön.

Franzi: Ist es sinnvoll, in den Gebäuden Masken zu tragen, aber nicht auf dem Schulhof?

Julina: Auf dem Hof hält man ja Abstand, also finde ich, geht das.

Franzi: In der Mensa ist keine Maskenpflicht und alle benutzen den gleichen Ein-und Ausgang. Gehst du trotzdem in die Cafeteria? Und fühlst du dich dann dort wohl?

Julina: Es ist zwar nicht so sinnvoll, aber ich finde es gut, dass man dort die Maske nicht tragen muss.

Franzi: Viele Schüler*innen und auch Lehrer*innen halten sich nicht an das Einbahnstraßensystem innerhalb der Gebäude. Bringt das dann trotzdem irgendwas?

Julina: Also, wenn sich niemand daran hält, finde ich, bringt es nichts, vor allem wenn sich Lehrer nicht daran halten, ist es schade.

Laura: Würdest du die Maskenpflicht oder das Einbahnstraßensystem beibehalten? Und warum ja oder nein??

Julina: Das Einbahnstraßensystem kann bleiben, da es nicht sehr umständlich ist. Es wäre jedoch schön, wenn die Maskenpflicht aufgehoben werden würde.

Franzi: Vielen Dank für das Interview.