Allgemein, Deutsch

Rotkäppchen – Blogeinträge

Die Sammlung der Rotkäppchen-Varianten entstand im Deutsch Grundkurs des ersten Qualifikationssemesters (Q1) unter Leitung von Fr. Regenbrecht. Im ersten Teil der Veröffentlichung wurden alle Blogeinträge zusammengefasst. Hier geht es zum zweiten, dritten, vierten  und fünften Teil der Sammlung.

Blogeintrag der Großmutter

Ach, was zwitschern die Vöglein so schön und lassen sich auf den drei Eichen vor meinem Fenster nieder, so dass es mir eine wahre Freude ist. Wäre ich nur nicht so krank und schwach und müsste schon so lange das Bett hüten!
Käme doch nur mein allerliebstes Enkelchen schnell zu mir, das ich so sehr liebhabe wie niemand anderen auf der Welt. Wie gerne ich mein Mädchen mit Wohltaten beglücke. Erst neulich hat es ein ach so schönes rotes Käppchen von mir geschenkt bekommen. Zu meiner Freude gefällt es ihr so gut, dass das Mützchen wie angewachsen scheint.
Gütiger Gott, jetzt habe ich mich aber arg erschrocken, wer klopft denn so laut an meine bescheidene Hütte? Das kann nur mein geliebtes Rotkäppchen sein!
Hilfe, Hilfe ! Das ist doch nie und nimmer mein… Man helfe mir! Ich werde gefressen! Das ist doch ein W…
Wen höre ich da? Das ist doch die liebliche Stimme des Rotkäppchens…pass auf! Fall nicht auf den bösen Wolf rein! Er ist ein übler Tunichtgut, er wird dich verschlingen!
Oh weh, oh weh!! Jetzt wird es enger. Ich erkenne das rote Käppchen! Ich wusste es: jetzt hat der Bösewicht dem armen Kind auch noch Leid angetan und es verschluckt!
Horch! Das ist doch die Stimme vom guten alten Jäger!! Schneidet mir doch nicht auch ins Fleisch! Ich kriege keine Luft mehr! Rotkäppchen, wir werden gerettet!
Oh, welche Freude! Jetzt sind wir frei! Mein Kind!! Du bist es!! Und der Herr Jäger!
Mein Gott, wir sind dem sicheren Tod entkommen! Schnell! Wir müssen geschwind den Bauch des bösen Isegrims mit Steinen füllen, so dass er nicht mehr flüchten kann und rasch stirbt. Danke, danke, Herr Jäger, Sie sind ein tapferer Gesell, mutig und unerschrocken! Mein Rotkäppchen ist Gott sei Dank wohlauf.
Lasst uns feiern mit Kuchen und Wein, so dass ich bald wieder bei guten Kräften bin.

Blogeintrag Rotkäppchen

Hi Leute, hier ist wieder euer Rotkäppchen!

Heute gibt’s das Highlight meines letzten Urlaubs für euch: In Kanada habe ich bei  Verwandten gewohnt, die mir eine super schöne Location zum Fotografieren empfohlen haben. Mitgenommen habe ich nur meinen Rucksack, prall gefüllt mit einem leckeren Picknick und meiner Spiegelreflexkamera.

(PP) An dieser Stelle möchte ich euch den neuen Deuter-Rucksack aus der Explorer-Reihe empfehlen. Er hat viel Stauraum für Kuchen und Kekse, eine praktische Aufteilung und ein bequemes Tragesystem. Schaut euch doch mal auf der Deuter-Seite um!

Ich ging los und wanderte durch den Nationalpark, als ich plötzlich, nur wenige Meter von mir entfernt, einen ausgewachsenen Wolf sah. Unbemerkt nahm ich ein paar Fotos auf und setzte dann meinen einsamen Weg fort.

An meinem Ziel jedoch war einiges los: Ein Wolf hatte versucht ein Mädchen zu fressen, weshalb er vom zuständigen Wildhüter erschossen werden musste. Zum Glück musste ich das nicht mit ansehen!

Dem Mädchen ging es gut, doch da nach dem Vorfall mein Fotospot voller aufgeregter Menschen war, wanderte ich noch ein wenig weiter und konnte dann an einer ebenso schönen Stelle meine Aufnahmen machen.

Bis zum nächsten Mal,

Euer Rotkäppchen

Blogeintrag des Wolfs

Hey Leser,

ich nehme an, die meisten von euch wissen, was letzte Woche abging und habt jetzt ein ganz schlechtes Bild von mir…
Ja okay, was ich gemacht habe, war nicht unbedingt cool, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass der Plan sogar für mich verdammt brillant war!
Ich hatte erst mal meine Bedenken, aber das Mädchen war echt verdammt naiv, was das ganze Ding recht geschmeidig ablaufen ließ.
Naja, bis der Jäger dachte sich einmischen zu müssen, mir den Bauch aufzuschlitzen und Steine reingelegt hat (mir geht es übrigens mittlerweile besser, nicht, dass irgendjemand gefragt hätte).
Während ich dann dreist zurückgelassen werde und mich kaum bewegen kann (und es dem Mädchen und der Oma super geht), feiern die andern‘ ne Party, als wäre nichts gewesen.
Und ich soll hier der Böse sein? Macht absolut Sinn (nicht).

Naja, was auch immer. Würde mich trotz allem über ein paar Nachrichten freuen.

Euer Wolf!

Der Blog des Jägers

Heute hab ich viel erlebt.
Mein Tag fing mit meinem üblichen Rundgang durch den Wald an, dabei hielt ich die ganze Zeit meine Augen offen, um den großen bösen Wolf endlich zu erschießen. Ich fand ihn natürlich nicht.
Als es Mittagszeit war, machte ich mich also auf den Rückweg, dabei kam ich am Haus einer alten Frau vorbei. Verwundert darüber, dass ein Mensch so laut schnarchen konnte, blieb ich stehen, dann ging ich rein. Die brauchte Hilfe, da war ich mir sicher.
Doch ich sah nicht die alte Frau, sondern den Wolf. Schnell war mein Gewehr auf den schlafenden Wolf gerichtet, doch ich zögerte. Wenn er die Alte gefressen hat, ist sie vielleicht noch zu retten?!
Ich nahm also eine Schere und schnitt ihm den Bauch auf. Nicht nur die Alte kam hervor, sondern auch ein Kind mit einer roten Kappe aufm Kopf.
Das Kind hatte eine Idee. Eine geniale Idee.
Wir holten zusammen große Steine und legten sie in den Bauch des Wolfes, die alte Frau nähte den Bauch wieder zu.
Wir warteten und warteten. Nach einer gefühlten Ewigkeit, stand der Wolf endlich auf.
Er lief ein paar Schritte, scheiterte jedoch beim Abhang, denn er stürzte runter.
Ich lief den Abhang schnell runter. Zum einem wollte ich gucken, ob er wirklich tot ist, zum anderen wollte ich seinen Pelz. Er war tot, zum Glück.
Ich zog ihm schnell seinen Pelz ab, verabschiedete mich, ging heim und wusch anschließend den Pelz aus.